Chronik

Vor der Gründung des FC

Vermutlich sind viele Neufahrner Fußballanhänger der Meinung, dass der Fußball in Neufahrn erst 1954 aus der Taufe gehoben wurde.
Das dem nicht so ist, konnte Peter Fischaleck sen. erzählen.
Von ihm war zu erfahren, dass Anfang der 20er Jahre Fußball gespielt wurde und zwar innerhalb des Turnvereins. Der Deutsche Turnerbund verbot 1923 jedoch Fußball als Mannschaftssport. So mussten die Neufahrner vorläufig ihre Leidenschaft zu den Akten legen.
1930 wollten einige Jugendliche die DJK Landshut zu einem Freundschaftsspiel einladen. Dies wurde ihnen jedoch vom Schriftführer des Turnvereins untersagt.
Peter Fischalek, Heinrich Butz und Albert Ottl gaben jedoch nicht auf. Obwohl noch nicht volljährig, entschlossen sie sich zu Gründung eines Fußballclubs. Sie gewannen dafür Georg Biberger als Vorstand und beriefen für den 23.Juni 1930 eine Versammlung ein.
Dieser Tag ist die eigentliche Geburtsstunde des FC Neufahrn. Immerhin 11 Mann fanden sich zusammen und verfolgten ihre Fußballidee beharrlich weiter. Am 29. Juni 1930 trug man gleich zwei Spiele an einem Tag aus. Gegner waren Ergolding und Unterlaiching.
Mann hatte nur 15 Aktive zur Verfügung, so dass der Grossteil zweimal spielen musste.
Die Dressen waren in schwarz/grün gehalten. Der Sportplatz befand sich in der Nähe der OBAG und innerhalb des Strafraumes stand ein mächtiger Strommast. Zur Vermeidung von Unfällen wurde dieser mit Stroh umwickelt. Kassier Fischaleck war seinerzeit für die Finanzen zuständig und die Aufnahmegebühr betrug 50 Pfennig.
Der monatliche Beitrag belief sich ebenfalls auf 50 Pfennig. Bereits 1931 wurde der FC Neufahrn beim Bayerischen Fußballverband angemeldet und im gleichen Jahr nahmen zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Während die „Erste“ oft zweistellig verlor, gewann die „Zweite“ fast jedes Match.
1932 schließlich trat die Zweite gegen die Erste an und gewann mit 3:1. Dies war das Signal dafür, das die jüngeren, spritzigeren Spieler der Reserve fast ausnahmslos in die 1.Mannschaft eingegliedert wurden. 1933 erkämpfte sich der FC Neufahrn zum Ersten mal den Meistertitel und stieg in die Kreisklasse auf. Bereits zwei Jahre später, also 1935 wurde man auch in der nächsthöheren Klasse Gruppensieger und durfte gegen Geisenhausen ein Aufstiegsspiel bestreiten. Die Neufahrner Zuschauer waren jedoch über den Schiedsrichter aus Niederleierndorf so erbost, dass sie diesen regelrecht „verdreschen“ wollten. Sie verfolgten den „Unparteiischen“, der noch in Schiedsrichterkluft war, bis nach Oberlindhart, was zur Folge hatte, dass der
Neufahrner Sportplatz vom Verband wegen dieser Vorkommnisse gesperrt wurde. Durch die Einziehung verschiedener Spieler zum Arbeitsdienst sowie zur Wehrmacht wurde die Neufahrner Mannschaft auseinander gerissen, man spielte jedoch weiter in der 1. Kreisklasse. 1938 schließlich kam der Beschluss von „Oben“, dass der FC und der TSV fusionieren sollten.
Nach diesem Zusammenschluss nannte man sich schließlich TSV Neufahrn.
Die schreckliche Zeit des Krieges war letztlich schuld, dass 1939 der Spielbetrieb eingestellt werden musste. Lediglich die Jugend hatte noch einige Begegnungen ausgetragen. 1946 schließlich wurde die Fußballabteilung des TSV Neufahrn wieder aktiv. Peter Fischaleck und Heinrich Butz aus den Anfangsjahren waren auch diesmal wieder dabei und einige Heimatvertriebene verstärkten die Mannschaft.
1948 sicherte man sich den Meistertitel in der B-Klasse.
Nicht so genau nahmen es die Neufahrner zwei Jahre später 1950 mit den Statuten. Einige Heimatvertriebene ließ man mit den Pässen von anderen Spielern antreten und dies bemerkten die Verbandsoberen. Die Fußballabteilung wurde aufgrund der Verstöße von Funktionären aus dem Wettbewerb gezogen und dieser Ausschluss währte immerhin fast vier Jahre, sehr zum Leidwesen der Neufahrner Fußballfanatiker.

Stehend von links: Heinrich Hans, Seisenberger Hans, Lederer Georg, Gschlößl Josef, Meier Adolf, Summer Vinzenz, Butz Heinrich, Pellizzari Hubert
Betreuer: MeierMichael
Kniend von links: Mieslinger Hans, Heinrich Alois, Bruckmoser Xaver

Die Gründung des FC Neufahrn am 22. Mai 1954

Die Herren Hans Unertl und Raimund Dobmeier hatten bereits im Jahre 1953 versucht, auf Drängen der fußballbegeisterten Jugend in Neufahrn den Fußballsport wieder ins Leben zurufen. Damals hatte der TSV Neufahrn vorgegeben, erneut eine Fußballabteilung innerhalb der eigenen Reihen zu bilden, was jedoch nicht eingehalten werden konnte.

Am 15.Mai 1954 waren es abermals oben genannte Herren, die zwecks Gründung eines Fußballvereines zu einer Aussprache in der Schlosswirtschaft einluden. Zahlreiche Interessenten hatten sich eingefunden und schon bald kam man überein, einen weiteren Ausschuss zu bilden. In diesem Ausschuss wurden aus der Versammlung folgende Personen gewählt:
Franz Cronauer sen.; Hans Unertl; Eduard Prechtl, Alfred Serlitzky, Franz Kerscher, Peter Fischaleck, Raimund Dobmeier und Franz Pritscher jun.

Diese Herren bereiteten in den folgenden Tagen die Gründung vor und riefen für den 22.Mai 1954 eine Gründungsversammlung ein.

Dazu waren 55 Personen, darunter Bürgermeister Lemberger erschienen. Der Ausschussvorsitzende Cronauer eröffnete die Versammlung, hieß die Anwesenden willkommen und erläuterte den Grund für diese Zusammenkunft. Er forderte die Versammelten auf, es möge sich jeder begeisterte Sportkamerad in die aufliegende Liste eintragen. Nachdem beschlossen war, in Neufahrn wieder einen selbstständigen Fußballverein zu gründen, trugen sich 40 Personen als Gründungsmitglieder ein.

Dann wurde zum eigentlichen Wahlakt geschritten. Der aus der Versammlung heraus gewählte Wahlausschuss setzte sich aus den Herren Serlitzky Alfred, Pellizzari Helmut, und Stelzer Heinrich zusammen.

Die geheime Wahl ergab folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Franz Cronauer sen.
2. Vorsitzender: Peter Fischaleck sen.
1. Kassier: Albert Ottl
Schriftführer: Peter Fischaleck
Spielleiter: Helmut Pellizzari
Jugendleiter: Hans Unertl
Organisationsleiter: Eduard Prechtl
Unterkassiere: August Zellner und Raimund Dobmeier
Vereinsausschuss: Franz Kerscher, Alfred Serlitzky und Heinrich Stelzer

Als Vereinsnahme wurde von der Versammlung die Bezeichnung „FC Neufahrn“ bestimmt. Die Vereinsfarben sollten weiss und rot sein, als Vereinslokal entschied man sich für das Gasthaus „Zur alten Post“ Rasthofer.

Die Gemeinde Neufahrn stellte dem FCN den Schulsportplatz zu Verfügung, der mit 85 x 56 Metern zwar keine Idealmaße aufwies, aber den momentanen Ansprüchen genüge tat. Schließlich war man froh, endlich den Spielbetrieb aufnehmen zu können. Im Juni 1954 fand dann das Eröffnungsspiel gegen den SV Oberlindhart statt, das der FC Neufahrn mit 3:0 für sich entscheiden konnte.

Eröffnungsspiel Juni 1954 FC-Neufahrn und SV Oberlindhart 3:0
Neufahrn auf dem Bild rechts, die Spieler von rechts: Pellizzari Helmut, Zellner Josef, Bauer Johann, Forstner Ludwig, Wimmer Andreas, Schätz Otto, Hecht Georg, Gerlich Günther, Bauer Heinrich, Sternecker Karl, Forstner Siegfried